Getzner Textil | Lehrlingskampagne

Hallo Berufswahl – Entscheidung fürs Leben oder doch nur ein kurzes Intermezzo auf dem Weg der Gen Z?

Getzner Textil Lehrlingskampagne

Welche Ansprüche und Erwartungen hat die Generation Z an ihre künftigen Arbeitgeber? Einmal mehr stand unser Kunde Getzner Textil vor dieser Frage. Wie kommt man an motivierte und engagierte junge Menschen, um sie für eine Lehre zu begeistern? Und was erwarten sie sich von ihrem künftigen Arbeitgeber?

 

Für uns mindestens so entscheidend war die Frage, welche Medien und Kanäle sind relevant, um die gewünschte Zielgruppe am besten zu erreichen. Es lag auf der Hand, Antworten zu unseren Fragen konnten uns nur die Jugendlichen selbst liefern. Bei einem spannenden Workshop gemeinsam mit Getzner Lehrlingen aus den entsprechenden Lehrberufen sowie mit deren Lehrlingsbetreuung, konnten wir für die anstehende Kampagne entscheidende Erkenntnisse gewinnen. Zusammengefasst – ein Job mit Zukunft muss es nicht sein. Vielmehr sollte die Lehrstelle abwechslungsreich sein und Spaß machen. Authentisch und aufs Wesentliche fokussiert soll die Tonalität des Lehrstellenangebots sein.

 

Diese Erkenntnisse machten wir zum Dreh- und Angelpunkt unserer Lehrlingskampagne. Unter dem Motto „Du hast’s in der Hand“ entstand eine klare Aufforderung und eine authentische Bildsprache. Um das Motto zu unterstützen, wurde jedes Sujet mit illustrierten Elementen versehen. Ein leicht wiedererkennbares Kampagnensignet dient als verbindende Klammer auf sämtlichen klassischen Anwendungen wie Lehrlingsfolder, Infoblättern, Großflächen, Inseraten, Messeequipment oder T-Shirts. Was wäre allerdings eine Generation Z ohne ihre digitalen Kanäle. Die Kampagne wird online mittels animierten Bannern und Social Media optimiertem Content für Instagram und Facebook ausgespielt. Und im Hintergrund gestützt von analysierbaren Online-Marketing Maßnahmen via Google Ads und Co. Um die Kampagnenmaßnahmen abzuschließen – die Details zu den ausgeschriebenen Lehrberufen gibt’s für Interessierte kurzerhand auf der eigens konzipierten Landingpage.

IHNEN HAT dieses Projekt gefallen?

Dann haben wir da noch was auf Lager.